13.11.2020

UVM zeichnet Licher Schülerfirma „Biotech AG“ aus

Auch in 2020 zeichnete der Unternehmerverband Mittelhessen (UVM) als regionaler Partner des IW-Junior-Projektes eine Schülerfirma für ihre hervorragende Geschäftsidee aus. In diesem Jahr durfte sich die Licher Schülerfirma „Biotech AG“ von der Dietrich-Bonhoeffer-Schule über den Preis freuen. Aufgrund der pandemiebedingten Situation konnte der UVM die Auszeichnung leider nicht im Rahmen der jährlichen Vortragsveranstaltung persönlich überreichen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde per Post und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Mit Hilfe ihres Lehrers Bernhard Krenig entwickelte das Startup einen Thermocycler (PCR), der die zu untersuchende DNA vervielfältigt und hochprofessionelle Ergebnisse liefert. Das Gerät ist also ein “biotechnologisches Kopiergerät“, welches kleinste DNA-Spuren so vervielfältigt, dass sie anschließend analysiert werden können. Mit solchen Geräten führt Professor Christian Drosten an der Charite die SARS CoV-2 Untersuchungen durch. Ein anderer wichtiger Punkt, ist die DNA-Bestimmung von Insekten die gerade bei dem jetzigen Insektensterben eine wichtige Rolle spielt. Dieser Thermocycler (PCR) erfüllt nicht nur durch das Holzgehäuse ökologische Anforderungen, sondern besteht auch im Innenleben aus recycelten Materialien, um so die Entstehung von Mikroplastik zu vermeiden. Eine weitere Besonderheit ist der Preis, denn auf dem freien Markt kostet ein solches Gerät zwischen 3.500 - 5.000 Euro. Das Gerät der Schülerfirma wird an Schulen und Universitätsarbeitskreisen für ca. 500 Euro abgegeben.

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue von der Leistungsbereitschaft und Kreativität der Jugendlichen und ihrer Schülerfirmen beeindruckt. Wir als Unternehmerverband Mittelhessen möchten mit unserem Förderpreis dieses Engagement belohnen und unterstützen“, sagte Klaus-Achim Wendel, Vorsitzender des UVM. „Berufsorientierung ist ein grundlegender Baustein für ein erfolgreiches Berufsleben. Bei dem Juniorprojekt haben Heranwachsende die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und ein reales Unternehmen zu gründen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler praxisorientierte Einblicke in die Wirtschaft. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit IW-Junior und auf neue, erfolgreiche Schülerfirmen“, so Wendel abschließend.

Ansprechperson

Janina Hill
Pressesprecherin & Online Kommunikation

Tel.: 06441 7008-31
jhill@uv-mittelhessen.de