20.07.2021

UVM unterstützt Projekt-Initiative „WerkstattTagePlus“

Stanley Enginereed Fastening macht Berufsbilder praktisch erlebbar

Mit dem Projekt „WerkstattTagePlus“ haben die Arbeitgeberverbände in Mittelhessen eine echte Alternative für die Schülerinnen und Schüler geschaffen, die bisher kein Praktikum absolvieren konnten. Das Projekt will Berufsbilder auch in Pandemiezeiten praktisch erlebbar machen. Für die Umsetzung vor Ort arbeitet der Unternehmerverband Mittelhessen mit HESSENMETALL Mittelhessen und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW) in Mittelhessen zusammen. In den Räumen und Werkstätten des BWHW in Gießen, Dillenburg und Wetzlar durchlaufen die Jugendlichen fünf Tage lang in Kleingruppen Stationen zu den Berufsfeldern Metall, Elektro und Holz. Sie erhalten so erste Einblicke in typische Arbeitsmaterialien und Tätigkeiten. Außerdem finden im Rahmen des Projekts Bewerbungstrainings mit Personalverantwortlichen statt.

„Viele Betriebspraktika fallen derzeit pandemiebedingt aus. Wir wollen jedoch unbedingt vermeiden, dass junge Menschen Berufsentscheidungen treffen müssen, ohne jemals reale Einblicke in die Arbeitswelt erhalten zu haben“, erklärte Klaus-Achim Wendel, Vorsitzender des Unternehmerverbandes Mittelhessen. „Die WerkstattTagePlus“ sind eine ideale Möglichkeit Betriebe und potentielle Auszubildende zusammenzubringen. Gerade in der aktuellen Zeit ist es zum einen besonders wichtig, Schülerinnen und Schülern Mut für ihren individuellen beruflichen Werdegang zu machen. Zum anderen ist das praxisnahe Aufzeigen der Ausbildungsmöglichkeiten für den hiesigen Wirtschafts- und Industriestandort essenziell, um den Nachwuchs von morgen zu gewinnen. Dies gelingt am besten mit Hilfe persönlicher Kontakte, die die Jugendlichen auf diesem Weg zu den teilnehmenden Unternehmen knüpfen können. Außerdem ist das Projekt nach den vielen digitalen Angeboten in den letzten Wochen und Monaten für die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit eine schöne und willkommene Abwechslung. Deshalb freuen wir uns über die Möglichkeit, das Projekt hier in unserer Region zu unterstützen.“

Anna Katharina Ziegler, Talent Acquisition Coordinator Europe bei Stanley Engineered Fastening, ist begeistert von der Initiative: „Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, diesen neuen Weg zu nutzen und uns bei Schülerinnen und Schülern als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Insbesondere unter den schwierigen Pandemie-Bedingungen ist es uns als Unternehmen wichtig, Möglichkeiten und Perspektiven für Jugendliche aufzuzeigen. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband, Hessenmetall Mittelhessen und dem BWHW im Rahmen der „WerkstattTagePlus“ ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Sie schafft die Basis für persönliche Kontakte zwischen interessierten Schülerinnen und Schülern und unserem Unternehmen und bietet die Möglichkeit einer persönlichen Beratung für unsere zukünftigen Fachkräfte. Hiervon profitieren beide Seiten, sowohl wir als Ausbildungsunternehmen als auch die Schülerinnen und Schüler.“

„Wir hatten viel Freude miteinander und finden es großartig, mit wieviel Elan und Interesse die Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben“, berichtet Anna-Sophie Waha, Teamleiterin am Standort Gießen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft. „Möglichst praxisnahe Eindrücke zu vermitteln, war uns ein Anliegen. Wenn wir mit den WerkstattTagePlus einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten konnten sind wir sehr zufrieden.“